Ausstellungen

Unruhige Gründe. Die Praxis der Neugierde – Kunstmuseum Villa Zanders. 2020

Im Rahmen des Kunstvermittlungsprogrammes des Kunstmuseum Villa Zanders fand 2020 erstmals ein Kooperationsprojekt mit dem Institut für Kunst und Kunsttheorie der Universität zu Köln statt. Das Institut bildet in den Fachbereichen Kunst-Lehramt, Ästhetische Bildung und Intermedia in allen künstlerischen Medien aus. Im Bereich der Kunstpraxis ist ein Schwerpunkt das Zeigen und Präsentieren, das Kuratieren von künstlerischen Positionen – so wird das Ausstellen erprobt und in kunstvermittelnden Projekten gedacht und gearbeitet.

Das Kunstmuseum Villa Zanders ist nicht nur bekannt für seine Schwerpunktsammlung Kunst aus/auf Papier und die zeitgenössischen Ausstellungen, sondern auch für sein Engagement im Bereich der Museumspädagogik. In diesem Rahmen setzten sich die Studierenden der Kunstpädagogik bei einem Workshop mit der aktuellen Ausstellung und Sammlungspräsentation: NEU AUFGESTELLT, die vom 05.06.20 – 06.06.21 in den oberen Räumen des Museums zu sehen ist, auseinander. Dabei wurde das Kartenset Papier-gestalten von Anna Arnold, Volontärin im Rahmen von lab.Bode – Initiative zur Stärkung der Vermittlungsarbeit in Museen, zur Kunstrezeption (mit Fragestellungen und Handlungsanweisungen) als Grundlage genutzt.
Unter Anleitung von Ingrid Roscheck entstehen für die kommende Projekt-Ausstellung Werke aus/auf/über Papier, die sowohl Bezug auf die Sammlung nehmen als auch Einsichten in die Werkprozesse und Diskurse der Teilnehmer geben.

Carla Ruthmann – 50° 59′ 26.844″ N 7° 7′ 49.85″ E. Japanpapier und Faden,
ca. 66 x 300-700 cm. 2020

Saaltext

Papier – Material – Struktur – Netz
Zirkulation – Basis – Überlagerung – Abweichung
Durchlässigkeit – Ausbreitung – Verletzung – Unvollkommenheit
Naht – Linienvariation– Reaktion – Fadenkomplikation
Serialität – Monotonie – Stille – Langeweile

Netze – Universität zu Köln. 2019

Im Rahmen des Kunstpädagogikstudiums fand eine Ausstellung in den Räumlichkeiten der Universität zu Köln statt. Arbeiten und Werke aus dem Semester wurden präsentiert.

Carla Ruthmann – Lexikon zu Netz(en). Buch gebunden in Korkeinband, ca. 11 x 14 cm. 2020
Carla Ruthmann – Materialdrucke zu Netz(en). Materialdrucke auf Papier, ca. 29 x 42 cm. 2019
Carla Ruthmann – Rauminstallation zu Netz(en). Netz im Raum, ca. 300 x 2000 cm. 2020
Carla Ruthmann – Drucke zu Netz(en). Kaltnadelradierung auf Papier, ca. 21 x 29 cm. 2019

alleswasgeht 2.0 – Asta Café. 2016

Die Ausstellung fand 2016 in den Räumlichkeiten des Asta Cafés statt. Alles was geht meint die Vielfalt, die Gleichzeitigkeit, die Gegenwart, die Gegenwärtigkeit mannigfaltiger künstlerischer Taten, Überlegungen, Materialien, Themen, Dingwelten und Bedingungslosigkeiten, anatomische Bloßheiten, existenzielle Leidenschaften, virtuelle Tiefgänge, virtuose Zergliederungen und Zusammensetzungen von Allem, was heute wirklich vor Ort in der künstlerischen Praxis durchlebt und durchdacht wird.

Carla Ruthmann – Ohne Titel. Mischtechniken: Keilrahmen, Papierbrei, Pappe, Plastilin, Acryl, Stoff, Fliegengitter, Draht, ca. 20 x20 – 40 x 40 cm. 2016
Carla Ruthmann – Ohne Titel. Mischtechniken: Keilrahmen, Papierbrei, Pappe, Plastilin, Acryl, Stoff, Fliegengitter, Draht, ca. 20 x20 – 40 x 40 cm. 2016
Carla Ruthmann – Ohne Titel. Mischtechniken: Keilrahmen, Papierbrei, Pappe, Plastilin, Acryl, Stoff, Fliegengitter, Draht, ca. 20 x20 – 40 x 40 cm. 2016
Carla Ruthmann – Ohne Titel. Mischtechniken: Keilrahmen, Papierbrei, Pappe, Plastilin, Acryl, Stoff, Fliegengitter, Draht, ca. 20 x20 – 40 x 40 cm. 2016

alleswasgeht – 3loaded – Asta Café. 2017

Die Ausstellung fand 2017 in den Räumlichkeiten des Asta Cafés statt. Die Kunst ist der neue Sehnsuchtsort, bzw. liegt in der Kunst das Andere, was es zu erreichen gilt. Unbekannte Gefilde. Die menschliche Natur ist auf Brüche angelegt. Brüche und Verwerfungen – es geht darum Irritationen zu evozieren – Unterbrechungen des glatten Ablaufs. Alles was geht muss auch stolpern – muss hängen bleiben. Das ist die Voraussetzung für neue Erfahrungen.

Carla Ruthmann – R 100, W 100 und G32. Papier und verschiedene Materialien auf Keilrahmen, Glas und Holz, ca. 80 x 100 und 47 x 48 x 7 cm. 2017
Carla Ruthmann – G 32. Papier auf Glas und Holz, ca. 47 x 48 x 7 cm. 2017
Carla Ruthmann – R 100. Papier und verschiedene Materialien auf Keilrahmen,
ca. 80 x 100 cm, 2017